Frechen: Planungen für neue Sporthalle in Königsdorf laufen
Veröffentlicht: Montag, 20.01.2025 13:06
In Königsdorf geht es um die Zukunft der Sporthalle an der Johannes-Schule. Der schlechte Zustand der Halle zwingt zu drastischen Maßnahmen, während die Planungen für einen Neubau bereits in vollem Gange sind. Doch das ist nicht das einzige Bauprojekt, das in Frechen für Gesprächsstoff sorgt.

Neubaupläne für Sporthalle und Schule in Frechen
Am Dienstagabend (21. Januar) wird im Schul- und Bauausschuss in Frechen über die Zukunft der Sporthalle an der Johannes-Schule in Königsdorf beraten. Die bestehende Sporthalle ist aufgrund ihres schlechten Zustands mindestens bis April gesperrt. Aus Sicherheitsgründen ist eine Nutzung derzeit nicht möglich.
Parallel dazu laufen die Planungen für den Neubau einer Zweifeldsporthalle. Die Stadt Frechen plant, im nächsten Schritt ein Verzeichnis der notwendigen Planungsleistungen zu erstellen. Ziel ist es, im Sommer 2026 einen Generalunternehmer zu beauftragen. Der Baustart für die neue Halle ist für September 2026 vorgesehen, und im Sommer 2028 soll sie dann zur Verfügung stehen.
Investor soll neue Steinzeugschule errichten
Ein weiteres wichtiges Thema der Sitzung ist der Neubau der Steinzeugschule. Die Ausschüsse sollen die Ausschreibungsunterlagen absegnen und die Stadt ermächtigen, die Leistungen für den Bau auszuschreiben. Der Neubau ist notwendig, da die Schülerzahlen steigen und die bestehenden Schulen aus allen Nähten platzen. Die neue Schule soll im Schuljahr 2028/29 eröffnet werden und Platz für knapp 350 Kinder bieten.
Geplant ist, die Schule im Investorenmodell zu errichten. Das bedeutet, dass der Investor das passende Grundstück finden, die Schule bauen und betreiben soll. Anschließend wird die Schule der Stadt für 25 Jahre zur Verfügung gestellt.