Rückbau Fahrradzone Frechen beginnt

Nach dem umstrittenen Verkehrsprojekt mit Fahrradstraßen in Frechen beginnt jetzt der Rückbau. Viele Einbahnstraßenregelungen werden zurückgenommen - einige Maßnahmen bleiben aber auch bestehen.

© Radio Erft

Keine Einbahnstraßenregelung mehr

Große Teile der Frechener Fahrradzone sind bald Geschichte. Zwei Jahre lang waren die Straßen zwischen Freiheitsring, Hüchelner Straße, Fußgängerzone und Dr. Tusch-Straße bei einem Verkehrsversuch in Fahrradstraßen umgewandelt und damit für Autofahrer zu Einbahnstraßen geworden. Das Projekt war umstritten: Einige Frechener wollten den Test sofort beenden, es gab unter anderem Unterschriftenaktionen.

Jetzt wird ab dem 20. Januar die flächige Fahrradzone und die damit verbundene Einbahnstraßenregelung zurückgebaut, heißt es von der Stadt. Einzelne Maßnahmen aus dem Verkehrsversuch bleiben aber auch bestehen. So werden für die zukünftige Fahrradstraße im Bereich der Hasenweide zwischen Dr. Tusch-Straße und Keimesstraße und zwischen der Keimesstraße, dem Freiheitsring und der Fußgängerzone Schilder aufgestellt. Das gilt auch für die Bartmannstraße. Außerdem wird der Fußgängerüberweg auf der Dr. Tusch-Straße durch bauliche Elemente erweitert.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen