Frechener Traditionsunternehmen wird übernommen

In Frechen-Grefrath gibt es einen bedeutenden Besitzerwechsel: Die hessische Schunk Group übernimmt die renommierte ESK-SIC. Diese Übernahme könnte weitreichende Auswirkungen auf die Hightech-Industrie haben.

© Schunk Group

Innovative Recyclinganlage entsteht in Grefrath

Die Schunk Group aus Hessen hat die Traditionsfirma ESK-SIC in Frechen-Grefrath vollständig übernommen. ESK-SIC gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Siliziumkarbid, einem essenziellen Rohstoff für die Keramik-, Solar- und Halbleiterindustrie.

Die beiden Unternehmen sind seit vielen Jahren eng miteinander verbunden und haben gemeinsam ein innovatives 3D-Druckverfahren entwickelt. Dieses Verfahren eröffnet neue Möglichkeiten für Hightech-Anwendungen, insbesondere in der Chipindustrie.

Der neue Eigentümer, die Schunk Group, plant zudem Investitionen in ein neuartiges Recyclingverfahren. Dieses Verfahren soll minderwertiges Siliziumkarbid in hochwertiges Material umwandeln. Während herkömmliche Methoden ressourcen- und energieintensiv sind, verspricht das neue Verfahren erhebliche Einsparungen: Tausende Tonnen Rohstoffe und über 80 Prozent Energie sollen eingespart werden können.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen