Zukunft des Hort Hortensie in Frechen gesichert
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.04.2025 13:51
Nach heftigen Protesten des Elternrats gibt es eine Lösung für das Hort Hortensie in Frechen. Doch es gibt einige Veränderungen für die betroffenen Kinder und ihre Eltern.

Frechen: Hort Hortensie bleibt in abgespeckter Form
In Frechen wird das Hort Hortensie trotz der geplanten Schließung Ende Juli weiter bestehen, allerdings in einer reduzierten Form. Der Jugendhilfeausschuss hat entschieden, das Betreuungsangebot auf dem Abenteuerspielplatz fortzuführen. Die Stadt Frechen soll dazu, den Spielplatz besser an die Bedürfnisse der Hortkinder anpassen.
Außerdem soll ein Bauwagen aufgestellt werden, um den Kindern einen Rückzugsort zu bieten. Auch für die Hausaufgabenbetreuung wird eine Lösung angestrebt. Das neue Angebot soll ab dem neuen Schuljahr gelten und richtet sich an die Kinder, die keinen Platz in der Offenen Ganztagsschule gefunden haben oder das bestehende Angebot weiterhin nutzen möchten. Neue Anmeldungen werden nicht angenommen, so die Stadt.
Für die Räumlichkeiten des Horts ist eine Übergangslösung vorgesehen: Das Jugendzentrum „DELUXE“ soll dort vorübergehend einziehen.