Sanierung der Burgschule in Frechen startet
Veröffentlicht: Montag, 07.04.2025 12:53
Die Burgschule in Frechen steht vor einer Sanierung. Nach jahrelangen Beschwerden der Schulgemeinschaft über den maroden Zustand des Gebäudes wird nun endlich gehandelt.

Sanierungsarbeiten an der Burgschule beginnen
In Frechen wird die marode Burgschule umfassend saniert. Die Stadt hat angekündigt, dass die Arbeiten in den kommenden Tagen etappenweise beginnen werden. Dabei werden Lampen, Decken und Fußböden entfernt. Parallel dazu werden die Fenster repariert oder komplett ausgetauscht.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Sanierung des undichten Dachs. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten können neue Lampen, Fußböden und andere Einrichtungen installiert werden. Die Stadt Frechen betont, dass in dieser Woche vor Ort alles mit den beteiligten Firmen und Arbeitern besprochen wird, um einen reibungslosen Ablauf der Sanierung zu gewährleisten.
Die Schüler der Burgschule mussten bereits im Sommer aufgrund der zahlreichen Mängel ausziehen und werden derzeit in der ehemaligen Anne-Frank-Schule unterrichtet. Gudrun van Cleef, Erste Beigeordnete und Kämmerin der Stadt, zeigt sich erfreut über die Vielzahl der eingegangenen Angebote für die Ausschreibungen. Sie betont, dass die Frechener nun endlich sehen können, dass Bewegung in die Sanierung der Burgschule kommt.
Die Schulgemeinschaft hatte sich über viele Jahre hinweg über den schlechten Zustand der Schule beschwert.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Rhein-Erft: Vorsicht, viele Blitzer diese Woche!
- Feuer bei Kasalla-Konzert in Köln
- Abriss und Neubau der Rheinbrücke schreiten voran