Wieder Demo gegen Flüchtlingsunterkunft in Königsdorf
Veröffentlicht: Sonntag, 27.10.2024 11:42
In Frechen-Königsdorf sorgt die geplante Zentrale Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete weiterhin für Aufruhr. Die „Initiative Königsdorf“ fordert mehr Mitspracherecht und plant am Montag eine Demonstration.

Königsdorfer wollen für mehr Mitspracherecht demonstrieren
In Frechen-Königsdorf sorgt die geplante Zentrale Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete weiter für Aufruhr. Die „Initiative Königsdorf“ fühlt sich von der Politik übergangen und fordert ein Mitspracherecht. Am Montag (28. Oktober) wollen sie dafür erneut auf die Straße gehen.
Vor knapp zwei Wochen hatte der Stadtrat für den Kauf des Geländes an der Alten Aachener Straße gestimmt, auf dem die Unterkunft errichtet werden soll. Die Stadtverwaltung erklärte diese Woche auf Nachfrage, dass der Vertrag für das Grundstücksgeschäft definitiv geschlossen werde. Laut Medienberichten soll der Kauf bereits abgeschlossen sein.
Die Initiative Königsdorf hat für heute eine Demonstration angekündigt, um eine Beteiligung der Bürger und einen zielführenden Dialog mit der Stadt einzufordern. Die Demo startet um 17 Uhr am Kreisverkehr an der Kreuzung Aachener Straße/Brauweiler Straße in Königsdorf.
Stadt Frechen kauft Baumschule
Unterdessen hat die Stadt den nächsten Schritt gemacht. Sie hat das Gelände für die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Königsdorf gekauft. Die Verträge sind geschlossen und unterschrieben, bestätigt ein Stadtsprecher. Der Pachtvertrag mit der Bezirksregierung als künftiger Trägerin der Unterkunft steht noch aus.