Starkregen in Bedburg: Sonderkreditprogramm
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2025 14:01
Nach dem verheerenden Starkregen in Bedburg stehen viele Betroffene vor großen finanziellen Herausforderungen. Eine regionale Bank bietet nun eine besondere Unterstützung an, die für viele eine wichtige Entlastung sein könnte.

Kreissparkasse Köln startet zinsloses Kreditprogramm für Geschädigte
Der Starkregen am Dienstag (9. September) hat in Bedburg erhebliche Schäden an Häusern und Wohnungen hinterlassen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner müssen Möbel wie Sofas, Betten oder Schränke ersetzen und Reparaturen durchführen. Doch das kann teuer werden, vor allem, wenn Versicherungen nicht sofort zahlen.
Die Kreissparkasse Köln hat darauf reagiert und ein zinsloses Sonderkreditprogramm für Betroffene aus der Region ins Leben gerufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Antragstellenden Kundinnen oder Kunden der Sparkasse sind.
Für das Programm stehen zunächst zehn Millionen Euro bereit. Betroffene können Kredite zwischen 5.000 und 100.000 Euro aufnehmen. Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach lobte das Engagement der Kreissparkasse und bezeichnete es als eine „enorme Entlastung“ für die Betroffenen.
Fragen zum Sonderkredit beantworten die Beraterinnen und Berater der Kreissparkasse Köln persönlich in den Filialen vor Ort, telefonisch unter 0221 227-7000 oder per E-Mail.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Starkregen Bedburg: Nachbarn helfen, Sperrmüll wird abgeholt
- Ministerium räumt Fehler bei Kölner Antikriegsdemo ein
- Verkehrschaos droht: A4 nach Olpe wird gesperrt