Oebel-Insolvenz: Fünf Filialen bei uns dicht

Kunden der insolventen Bäckerei-Kette Oebel müssen sich im Rhein-Erft-Kreis umstellen. Spätestens seit diesem Donnerstag sind von den einst 13 Filialen bei uns nur noch acht geöffnet. Sie werden jetzt von Konkurrenten betrieben – der Bäckerei Schneider aus Elsdorf und Klein' s Backstube aus Hürth.

© NGG

Konkret wurden in Brühl, Bergheim, Elsdorf, Frechen und Hürth Oebel-Filialen dicht gemacht. Für Kerpen-Sindorf laufen laut Insolvenzverwalter noch Gespräche. Meist haben die Konkurrenten Filialen übernommen, die in Supermärkten oder Discountern waren. Man habe um jede Filiale gekämpft, sagt der Insolvenzverwalter - auch mit Blick auf die Mitarbeiter. Insgesamt konnten demnach bisher rund 80 Oebel-Standorte übernommen werden. Das seien über die Hälfte. Für rund 340 Beschäftigte gebe es ebenfalls eine Lösung. Die Bäckerei-Kette hatte vor knapp vier Monaten Insolvenz angemeldet. Der Wettbewerbsdruck in der Branche wird laut Experten immer größer.

Weitere Meldungen