Neuer On-Demand-Verkehr in Bedburg geplant

In Bedburg soll ab 2027 ein neuer On-Demand-Verkehr starten. Die „mobie“-Kleinbusse der REVG ersetzen das bisherige Anrufsammeltaxi und bieten flexible Buchungsmöglichkeiten per App oder Telefon.

© Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft

Die Stadt Bedburg plant eine Verbesserung der Mobilität in den Abend- und Nachtstunden. Ab 2027 sollen sogenannte „mobie“-Kleinbusse derRhein-Erft-Verkehrsgesellschaft das bisherige Anrufsammeltaxi ersetzen.

Das neue Angebot funktioniert auf Bestellung und bietet eine flexible Alternative zu festen Fahrplänen. Fahrgäste können die Kleinbusse bequem per App oder Telefon buchen. Die Fahrzeuge holen die Nutzer direkt an der Haustür ab und bündeln – wenn möglich – Fahrten von mehreren Personen mit ähnlichen Zielen.

Geplant ist der Shuttle-Service montags bis freitags von 20:00 bis 02:00 Uhr. Am Wochenende soll das Angebot bereits ab 08:00 Uhr morgens verfügbar sein.

Bis zur Einführung des neuen Systems wird es allerdings noch etwas dauern. Die Stadt Bedburg hat den Start für das Jahr 2027 vorgesehen. Zuvor müssen noch Fördermittel beantragt werden, um das Projekt umzusetzen.

Weitere Themen von Rhein und Erft



Weitere Meldungen