Neuer Windpark in Erftstadt-Erp: Spatenstich erfolgt

In Erftstadt-Erp entsteht ein Projekt für die Energiewende. Sechs Windräder sollen bald klimafreundlichen Strom liefern - jetzt hat es den symbolischen Spatenstich gegebenn

© Green Planet Energy

In Erftstadt-Erp hat der symbolische Spatenstich für einen neuen Windpark stattgefunden. Westlich von Erp, entlang der L33, werden sechs Windräder mit einer Gesamthöhe von rund 160 Metern errichtet. Die Anlagen sollen ab Mitte 2026 klimafreundlichen Strom für Erftstadt liefern.

Die Windenergieanlagen sind darauf ausgelegt, jährlich rund 38 Millionen Kilowattstunden Strom zu produzieren. Das entspricht dem Bedarf von mehr als 11.000 Haushalten. Bereits jetzt laufen die Bauarbeiten für die Fundamente der Windräder. Noch vor dem Winter sollen die ersten Bauabschnitte abgeschlossen sein. Der Bau der eigentlichen Windräder ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Energiegenossenschaft Green Planet Energy und der österreichischen oekostrom AG. Ziel ist es, nicht nur klimafreundliche Energie zu erzeugen, sondern auch ein Zeichen für die europäische Zusammenarbeit im Klimaschutz zu setzen.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen