Neue S-Bahn und neue Haltestelle in Hürth
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.09.2024 19:13
Der Rhein-Erft-Kreis soll besser an das S-Bahn-Netz angebunden werden. Deshalb planen die Deutsche Bahn und go.Rheinland eine komplett neue S-Bahn-Linie 15, die im 20-Minuten-Takt zwischen Hürth-Kalscheuren und Kall fahren soll.

Neue S-Bahn-Linie zwischen Hürth und Kall
Eine extra S-Bahn-Linie von Hürth bis in die Eifel und eine neue Bahn-Haltestelle in Fischenich – darauf können sich die Bahnreisenden aus dem Rhein-Erft-Kreis freuen. Die Deutsche Bahn und go.Rheinland haben jetzt die Pläne für die neue S-Bahnlinie 15 vorgestellt, die zwischen Hürth-Kalscheuren und Kall fahren soll. Der Ausbau dieser Linie ist allerdings sehr aufwändig und wird voraussichtlich noch Jahre dauern. Wie lang ist noch unklar, genau wie die Kosten des Projekts

Neue S-Bahn-Haltestelle in Hürth-Fischenich
An der Bonnstraße in Fischenisch soll eine neue S-Bahn-Haltestelle für die Linie 15 gebaut werden. Von dort können Bahnfahrende auch direkt in die S-18 umsteigen. Außerdem sollen in Fischenich die DB-Gleise verlegt werden. Die führen dann nicht mehr durch den Ortskern, sondern außenrum. So sollen Staus durch lange Schrankenschließungen vermieden werden.

Drei neue Bahn-Brücken am Bahnhof Hürth Kalscheuren
Am Bahnhof in Hürth-Kalscheuren sollen drei neue Brücken gebaut werden. Das soll verhindern, dass sich die verschiedenen Bahnlinien in die Quere kommen, ganz ähnlich wie an einem Autobahnkreuz. So sollen lange Wartezeiten und Verzögerungen vermieden werden. Außerdem soll der Bahnhof umgestaltet und barrierefrei werden.

So könnte der neue Bahnhof in Fischenisch und die Brücken in Kalscheuren aussehen
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Probealarm im Rhein-Erft-Kreis
- Spendengelder bleiben in Erftstadt
- Klimaaktivist "Mönch von Lützerath" vor Gericht