Probealarm im Rhein-Erft-Kreis
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.09.2024 17:29
Am Donnerstag wird es laut im Rhein-Erft-Kreis: Um 11 Uhr heulen die Sirenen beim bundesweiten Warntag auf. Im Chemiepark in Hürth-Knapsack werden die Sirenen gleich doppelt ausgelöst.

Doppelter Sirenentest im Chemiepark Knapsack
Um 11 Uhr gehen am Donnerstag im gesamten Rhein-Erft-Kreis die Sirenen an. Außerdem werden die WarnApps „NINA und „Katwarn“ ausgelöst. Denn beim bundesweiten Warntag werden alle Warnsysteme getestet. Los geht der Probealarm um 11 Uhr mit einem langen Dauerton von einer Minute. Danach folgt eine Pause von fünf Minuten. Anschließend ist dann ab 11.06 Uhr ein auf- und abschwellender Heulton, der eigentliche Warnton zu hören. Auch er dauert eine Minute lang. Nach weiteren fünf Minuten Pause kommt dann der ein minütige Entwarnton.
Eine Besonderheit gibt es dann noch in Hürth-Knapsack. Im Chemiepark wird anschließend an den bundesweiten Sirenentest eine werkseigene Überprüfung stattfinden. Laut Yncoris werden um 11.20 Uhr dann noch einmal die Sirenen auf dem Turm der Werksuferwehr und der Schulen in Alt-Hürth, in Kendenich und in Fischenich zu hören sein.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Spendengelder bleiben in Erftstadt
- Mehrzweckhalle in Urfeld bald wieder nutzbar
- Landgericht Köln verschiebt Missbrauchs-Entscheidung