Frechen: Geschäftsführer-Posten gestrichen
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.02.2025 15:16
In Frechen sorgt eine Entscheidung des Stadtrats für Aufsehen: Eine neu geschaffene Stelle wird wieder gestrichen, bevor der designierte Geschäftsführer überhaupt beginnen kann. Was steckt hinter dieser überraschenden Wende?

Stadtrat Frechen hebt umstrittenen Beschluss auf
In Frechen wurde der Beschluss zur Schaffung einer neuen Geschäftsführer-Stelle bei der Stadtentwicklungsgesellschaft aufgehoben. Der Stadtrat hatte die gut dotierte Position ursprünglich eingerichtet, doch die Kommunalaufsicht bewertete den Beschluss als rechtswidrig. Der Grund: Frechen ist zu klein, um eine solche Stelle einrichten zu können.
Jörg Breetzmann, der ehemalige Erste Beigeordnete der Stadt Erftstadt, sollte die Position zum 1. April antreten. Doch aufgrund der fehlenden rechtlichen Grundlage wird er die Stelle nicht übernehmen. Denn nach Angaben der Stadt Frechen wurde die erforderliche Stelle nicht geschaffen, so dass die Voraussetzungen für den Kandidaten nicht erfüllt werden.
Wie es jetzt in Frechen weitergeht, steht laut einem Stadtsprecher nicht fest – das sei jetzt Sache der Stadtentwicklungsgesellschaft.