Skateparks in Frechen sind gefährlich

In Frechen ist das Skaten besonders für Anfänger auf den Skateanlagen aktuell sehr gefährlich. Der Grund sind Risse in den Skate-Rampen oder Löcher in Fahrbahn. Deswegen gibt es jetzt eine Petition zur Renovierung der Anlagen.

© Radio Erft

Sturzgefahr im Skatepark

Wer hier bei vollem Tempo mit seinem Skateboard durch die Anlage fährt, kann sich schnell verletzen. Die kleinen Rollen von Skateboars bleiben schnell an Hubbeln hängen. Besonders Anfänger stürzen so schnell und können sich schwer verletzen. Die Stadt Frechen hat auf die Gefahr auch reagiert und schon einen der beiden Plätze mit Zäunen abgesperrt.

Petition zur Modernisierung

Für die Skate-Kids und ihre Eltern ist das Absperren ohne erklärende Beschilderung keine Lösung. Vielmehr wünschen sie sich, dass die Anlagen schnell repariert und modernisiert werden. Mit einer Petition wollen sie darauf jetzt aufmerksam machen. Als Begründung nennen sie unter anderem die Sportart Skaten als attraktive Alternative für Kinder und Jugendliche. Aber auch generell die Förderung der Jugend soll durch so einen Treffpunkt gestärkt werden. Den Link zur Petition findet ihr hier.

Stadt Frechen weiß Bescheid

Die Stadt Frechen möchte sich auch um das Thema kümmern. Aktuell führen sie dazu eine Umfrage bei Kindern und Jugendlichen durch. Auf Grundlage der Ergebnisse planen sie dann ihre nächsten Schritte.