Berufsorientierungshilfe für Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis
Veröffentlicht: Montag, 11.11.2024 16:29
Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis können jetzt ihren Traumberuf hautnah erleben. Ein spezielles Programm der Agentur für Arbeit in Brühl bietet ihnen die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

Praktische Einblicke in den Wunschberuf durch "BOP"
Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis haben die Möglichkeit, nach dem Schulabschluss ihren Wunsch-Ausbildungsberuf kennenzulernen – dank eines Angebots der Agentur für Arbeit in Brühl.
Das Berufsorientierungspraktikum (BOP) ermöglicht es den Jugendlichen, in einem Kurzzeitpraktikum praktische Einblicke in den Ausbildungsberuf zu gewinnen und sich über die Aufgaben und Tätigkeiten zu informieren.
Für die Brühler Agentur für Arbeit ist das Programm eine wertvolle Chance für Jugendliche, die noch keine Ausbildung begonnen haben. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Jugendlichen bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldet sind.
Das Praktikum kann zwischen ein und sechs Wochen dauern. Die Agentur für Arbeit übernimmt dabei unter anderem die Fahrtkosten und zahlt die Unterkunft, falls der Praktikumsplatz zu weit entfernt ist, um täglich zu pendeln.