Bald digitaler Wohnungswechsel in Erftstadt
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.09.2024 15:23
Erftstadt erleichtert den Behördengang: Künftig können Bürger ihre Wohnsitzanmeldung komplett digital erledigen. Doch bevor es losgeht, sucht die Stadt Freiwillige für die Testphase.

Elektronische Wohnsitzanmeldung in Erftstadt
In Erftstadt muss man künftig einmal weniger zum Amt. Die Stadt führt die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ein. Damit können sich die Bürger vollständig digital von zu Hause aus an- oder umzumelden. Die Erprobungsphase für die Anmeldung startet Ende des Monats (23.09.) Dafür sucht die Stadt noch Freiwillige, die das System testen wollen. Um teilzunehmen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden:
- Kürzlich nach oder in Erftstadt umgezogen und eine noch ausstehende An- oder Ummeldung.
- Einen Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion inklusive des Transport-PIN (sollte diese nicht mehr vorhanden sein, kann diese ggf. auch am Tag vor Ort im Bürgerbüro zurückgesetzt werden) muss vorhanden sein.
- Vorhandenes behördliches Nutzer:innenkonto bei der BundID. Wer noch kein Nutzer:innenkonto hat, kann sich auf der Seite www.id-bund.de in wenigen Schritten mit dem elektronischen Personalausweis registrieren.
- Smartphone mit der AusweisApp. Diese kann im App- und Playstore kostenlos heruntergeladen werden.
Mehr Infos und den Link zur Anmeldung gibt es auf der Seite der Stadt Erftstadt.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Schon wieder Schockanruf - diesmal in Erftstadt
- Neue Feuerwache in Hürth: Baukosten steigen
- Frechen: Projekt „Schulstraße“ an der Lindenschule stockt