Schon wieder Schockanruf - diesmal in Erftstadt
Veröffentlicht: Montag, 02.09.2024 18:45
In Erftstadt ist eine ältere Dame Opfer eines Schockanrufs geworden. Betrüger erbeuteten einen fünfstelligen Betrag. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können.

Betrüger erbeuten fünfstelligen Betrag in Erftstadt
Schon wieder ist eine ältere Dame mit einem Schockanruf um ihr Geld gebracht worden. Diesmal schlugen die Betrüger in Erftstadt zu. Laut der Ermittler übergab die Frau einem der unbekannten Täter auf dem Parkplatz im Bereich Bonner Straße / Steinstraße einen fünfstelligen Betrag. Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen, die am Freitag (30.08.) gegen 14 Uhr möglicherweise die Geldübergabe beobachtet haben. Der dunkelhaarige Mann, dem die Frau das Geld übergeben hatte, soll 25 bis 35 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß sein. Zur Tatzeit habe er eine weiße Hose und ein weißes T-Shirt getragen. Die Betrüger hatten der Frau zuvor am Telefon weiß gemacht, dass ein Familienmitglied einen schweren Unfall verursacht habe und jetzt eine Kaution brauche. Die ahnungslose Frau fiel auf die Masche rein und übergab ihr gesamtes Bargeld an die Betrüger.
Tipps der Polizei bei Schockanrufen
Polizeibeamte, Staatsanwälte und andere Amtsträger verlangen niemals die Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Übergeben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen. Lassen Sie sich in Telefonaten nicht unter Druck setzen und legen Sie auf. Kontaktieren Sie die Behörde selbst, von der die vermeintliche Amtsperson kommt oder rufen Sie Ihren Angehörigen an, die sich angeblich in einer misslichen Lage befinden sollen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall über den Notruf 110 an die Polizei.
Kölner Senioren durschauen Betrugsversuch
In Köln ist ein ähnlicher Betrugsversuch - diesmal mit falschen Polizisten - gescheitert. Die Betrüger wollten einem älteren Ehepaar am Wochenende Schmuck und Bargeld abluchsen. Die 81- und 85-Jährigen durchschauten allerdings die Masche, heißt es von den echten Ermittlern. Während der Mann den Betrüger am Samstagnachmittag am Telefon hinhielt, informierte seine Frau heimlich die Polizei. Die konnte den mutmaßlichen Abholer, einen 19-Jährigen festnehmen. Nach einem möglichen Komplizen wird noch gefahndet.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Bankmitarbeiter in Erftstadt bewahrt Rentner vor Betrug
- Brutaler Überfall auf Seniorin in Elsdorf
- Pulheim: Polizei fahndet nach Trickbetrügern