Weihnachtsmärkte an Rhein und Erft

Im Rhein-Erft-Kreis locken am dritten Adventswochenende viele Weihnachtsmärkte zum Beispiel in Bedburg auf den Marktplatz oder zum Schloss Türnich. Es gibt Kunsthandwerk, Konzerte und einen verkaufsoffenen Sonntag in Bedburg.

Bedburger Marktplatz voller Buden

Rund um den 3. Advent weihnachtet es jetzt wirklich überall im Rhein-Erft-Kreis. Zum Beispiel in Bedburg. Auf dem malerischen Marktplatz gibt es das ganze Wochenende über vom 12. bis zum 14. Dezember eine ganz besondere Mischung aus Tradition und frischen Ideen, heißt es. Denn der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr größer und vielseitiger. Es gibt Konzerte, eine Zaubershow mit Magic Peter, der Kinderchor der Anton-Heinen-Schule tritt auf und der Nikolaus kommt zu Besuch. Am Sonntag gibt es dann noch ein Mitsingkonzert und ab 13 Uhr machen viele Geschäfte rund um den Weihnachtsmarkt beim verkaufsoffenen Sonntag mit.

Der Bedburger Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag von 17 bis 22. Uhr, am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Hofweihnacht auf Schloss Türnich

© Manfred Mandelartz
© Manfred Mandelartz

Eine ganz besondere Atmosphäre gibt es auch auf Schloss Türnich - hier steht von Freitag (12. Dezember) bis Sonntag (14. Dezember) wieder die traditionelle Hofweihnacht an. In der historischen Schlosskulisse gibt es handgemachtes Kunsthandwerk, die Adventsscheune mit Konzerten und nächtliche Fackelwanderungen durch den Schlosspark.

Die Hofweihnacht öffnet Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 5 bis 9 Euro, alle bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Weihnachtsmarkt auf Schloss Paffendorf

Zwischen Wassergräben und Backsteinromantik wird an diesem Wochenende auch Schloss Paffendorf in Bergheim wieder zur Weihnachtskulisse. In der Mitte des Innenhofs steht ein riesiger Weihnachtsbaum mit über zehntausend Lichtern. Rundherum laden viele geschmückte Buden zum Bummeln ein. Es gibt Kunsthandwerk, kleine Delikatessen und besondere Geschenkideen. Dazu gibt es Musik und adventliche Stimmung. Der Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag und Sonntag (13. und 14. Dezember) jeweils von 12 bis 21 Uhr.

© St. Cornelius Schützenbruderschaft Geyen
© St. Cornelius Schützenbruderschaft Geyen

Märkte in Geyen und Lechenich

Weihnachtsmarkt ist an diesem Wochenende auch bei der St. Cornelius Schützenbruderschaft Geyen. Hier gibt es Stände in und rund ums Schützenhaus. Freitag (12. Dezember) wird der Markt offiziell von Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler eröffnet. Es gibt außerdem eine Fackelwanderung und eine Fahrt mit dem Planwagen und der Zauberer Minimax kommt mit einer Zaubershow und Ballonmodellage. Los gehts Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Glühwein und Leckereien gibts auch in Erftstadt-Lechenich. Hier ist am Wochenende der Weihnachtsmarkt vom Gartenbau- und Verschönerungsverein, los gehts Freitag (12. Dezember) ab 17 Uhr. Die Weihnachtshütte am Hans-Oberhofer-Vereinshaus öffnen dann am Samstag und Sonntag ab 11.30 Uhr.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen