Erftverband investiert 104 Millionen Euro in Projekte
Veröffentlicht: Dienstag, 09.12.2025 18:32
Der Erftverband plant für das kommende Jahr umfangreiche Investitionen in der Region. Insgesamt sollen rund 104 Millionen Euro in neue Projekte fließen - unter anderem in Abwasseranlagen, Kanalnetze und Hochwasserschutz.

Rund 104 Millionen Euro will der Erftverband nächstes Jahr in neue Projekte investieren – das geht aus dem Wirtschaftsplan für das kommende Jahr hervor, den der Verband jetzt beschlossen hat.
Ein Großteil des Budgets, nämlich 49 Millionen Euro, ist für die Modernisierung der Abwasseranlagen vorgesehen. Zusätzlich sollen 18 Millionen Euro in den Ausbau der Kanalnetze investiert werden. Auch der Hochwasserschutz spielt eine zentrale Rolle im Wirtschaftsplan des Erftverbands. 16 Millionen Euro sind für den Ausbau der Gewässer und den Schutz vor Hochwasser eingeplant.
Neben den Plänen für das kommende Jahr hat der Erftverband auch auf die Erfolge des laufenden Jahres zurückgeblickt. Besonders die Hochwasserschutz-Kooperation zeigt positive Entwicklungen. Seit Oktober ist die Stadt Bedburg Teil der Zusammenarbeit, die mittlerweile drei Kreise und 18 Kommunen umfasst. Gemeinsam arbeiten die Partner an Schutzkonzepten und Maßnahmen, um die Region besser gegen Hochwasser zu wappnen.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- A61: Sperrung bei Bedburg nach LKW-Unfall
- Sanierung der Himmelsleiter an der Glessener Höhe
- Weltrekordversuch eines Pulheimer gescheitert


