Erftstadt: Wünschebaum kommt an
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.12.2025 08:26
Das Prinzip ist ganz einfach: Kinder schreiben oder malen ihren Weihnachtswunsch auf einen Stern und hängen diesen dann in einen Baum. Diese Wünsche können dann von euch erfüllt werden, indem ihr die Geschenke kauft. "Erftstädter Wünschebaum" heißt die Aktion, die sehr gut ankommt.

"Werden über 100 Wünsche erfüllen!"
Manfred Schmelcher heißt der Initiator der "Erftstädter Wünschebaum"-Aktion. Kinder können ihre Wünsche áufschreiben und in Weihnachtsbäume hängen. Diese stehen in der Buchhandlung Köhl in Lechenich und Liblar. Und wer möchte, kann sich einen Wunsch vom Baum nehmen und diesen Wunsch erfüllen, also das Geschenk kaufen. Seit einigen Jahren organisiert Schmelcher diese Aktion, die vor allem Kinder aus Einrichtungen der Caritas Jugendhilfe Gesellschaft, Haus Gereon sowie durch den Pädagogischen Familiendienst des Jugendamtes Erftstadt betreute Familien unterstützt.
"Und wenn dann ein Kind mit acht oder neun Jahren schreibt, dass es sich eine warme Mütze wünscht, dann kommt man schon ins Nachdenken!"
Bis zum 18. Dezember können noch Wünsche erfüllt und Geschenke für die Kinder gekauft werden. Schon jetzt ist die Aktion wieder ein Erfolg, sagt Schmelcher.
"Wir denken, dass wir in diesem Jahr wieder deutlich über 100 Kinder beschenken können!"


