Urteil nach Geldautomatensprengung in Bergheim
Veröffentlicht: Samstag, 17.01.2026 08:47
Nach der spektakulären Sprengung eines Geldautomaten in Quadrath-Ichendorf gibt es nun ein erstes Urteil. Ein Täter muss für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Ein Mann wurde zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, nachdem er an der Sprengung eines Geldautomaten in Quadrath-Ichendorf beteiligt war. Die Tat ereignete sich Ende Juni, als der Täter zusammen mit drei Komplizen aus den Niederlanden nach Bergheim reiste. Ziel war die Volksbank Erft in Quadrath-Ichendorf.
Die Täter sprengten den Geldautomaten, doch ihr weiterer Plan scheiterte, als eine Polizeistreife vorbeikam. Die Männer flohen ohne Beute. Ein Versuch der Polizei, den Fluchtwagen zu stoppen, blieb erfolglos. Zwei der Täter entkamen zu Fuß in ein Wohngebiet, während der nun verurteilte Mann geschnappt werden konnte.
An der Filiale entstand erheblicher Sachschaden. Trümmerteile des Geldautomaten wurden bis auf die Straße geschleudert. Die Ermittlungen zu den anderen Tätern dauern an.


