Umbau am Pulheimer Paul-Decker-Platz
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.04.2025 16:36
Am Paul-Decker-Platz in Pulheim wird in den Osterferien die Radverkehrsführung geändert, um die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen. Hintergrund ist ein tödlicher Unfall im September 2023.

Arbeiten in den Osterferien
Endlich mehr Sicherheit für Radfahrer am Paul-Decker-Platz in Pulheim. Nach dem tödlichen Unfall dort im September 2023, bei dem ein 10-jähriger Schüler auf seinem Rad von einem LKW überrollt und getötet wurde, wird jetzt die Verkehrsführung in dem Bereich verändert. Laut dem Rhein-Erft-Kreis wird unter anderem der Schutzstreifen für Radfahrer verbreitert. Die Fahrbahn wird so schmaler, Autos können dann nicht mehr nebeneinander an der Ampel stehen und sich gegenseitig die Sicht nehmen.
Hintergrund sind Untersuchungen des Verkehrsknotenpunktes und die Auswertung von Videos zum Verhalten von Rad- und Autofahrern an der Kreuzung. Dabei war herausgekommen, dass sich viele Radfahrer nicht an die bisherigen Wege halten, weil sie zum Teil schlecht ausgeschildert sind. Das soll jetzt anders werden. Laut Kreis vor allem durch eine eindeutige Zuordnung der Verkehrsflächen. Außerdem werden LKW-Verbotsschilder rund um das Schulzentrum aufgestellt. Alle Arbeiten sollen in den Osterferien durchgeführt werden, um keine Rad fahrenden Schüler zu gefährdet werden.