Tausende FC-Fans sichern sich ein Stück Stadion-Rasen
Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 06:50
Die Fans des 1. FC Köln haben den Aufstieg friedlich und ohne größere Zwischenfälle gefeiert. Die Polizei sperrte in Köln allerdings die Ringe für Autos und im RheinEnergie-Stadion stürmten Tausende den Rasen und rissen sich Stücke als Andenken aus.

Fans vom 1. FC Köln feiern bis in die Nacht auf den Ringen
Der Jubel bei den FC-Fans war groß, aber es gab wohl keine dramatischen Eskalationen. Die Fans vom 1. FC Köln haben weitestgehend friedlich und ohne größere Zwischenfälle den Aufstieg gefeiert. Im Rhein-Erft-Kreis blieb es eher ruhig, aber vor allem auf den Ringen in Köln haben die Fans bis in die Nacht Party gemacht.
Wie erwartet musste die Polizei die Ringe zwischen Friesenplatz und Rudolfplatz am frühen Sonntagabend für Autos sperren, weil sich dort viele Fans zum Feiern eingefunden hatten. Feuerwerk und Fangesänge mit Freudentaumel gab es auf den Ringen schon Mitte der zweiten Halbzeit. Mit dabei auch zahlreiche Anhänger von Galatasaray Istanbul, die ihre türkische Meisterschaft ebenfalls auf den Ringen feiern konnten. Bis zum frühen Sonntagabend sprach die Polizei von einem normalen Fußballeinsatz und überwiegend fröhlicher Feierstimmung. Vor dem Spiel hatte es in Zündorf wohl eine Kneipenschlägerei gegeben, so ein Polizeisprecher. Ob es sich dabei um eine gezielte Verabredung von Chaoten gehandelt habe, sei aktuell noch unklar.
Im RheinEnergie-Stadion stürmten Zehntausende den Rasen und feierten, obwohl es vorher Durchsagen gab, auf den Rängen zu bleiben. Viele rissen sich außerdem ein Stück Rasen als Andenken heraus.