Trockenheit an Rhein und Erft: Wasserversorger entspannt
Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 11:11
Die Trinkwasserversorgung in der Region ist trotz des trockenen Frühjahrs gesichert - das sagt die RheinEnergie, die Köln und das Umland mit Wasser versorgt.

Wasserspeicher im Grundwasser gut gefüllt
Die Trinkwasserversorgung in der Region ist offenbar trotz des sehr trockenen Frühjahrs gesichert. Das Kölner Unternehmen Rheinenergie, das auch das Umland mit Trinkwasser versorgt, gibt sich entspannt. Selbst wenn die Menschen im Moment verstärkt ihren Garten bewässern, falle das in dieser Jahreszeit kaum ins Gewicht, erklärte ein Sprecher.
Man fördere das Trinkwasser in der Kölner Bucht aus Grundwasser. Und das bedeutet laut Unternehmen: Infolge ausgiebiger Niederschläge im letzten Jahr sind die Vorratsspeicher aufgefüllt und aufgrund der besonderen geologischen Lage schwanken die Grundwasserbestände das Jahr über nur sehr wenig. Man müsse für Köln keine zusätzlichen Anstrengungen für den Sommer unternehmen, betonte die Rheinenergie. Ja, man könne sogar mühelos mehrere sehr trockene Sommer hintereinander überstehen, ohne dass es ein Mengenproblem gebe.
Grundsätzlich appellieren aber alle Wasserversorger in NRW an die Verbraucher, stets verantwortungsbewusst mit Wasser umzugehen und es nicht zu verschwenden.