Stiftung will Erftstädter Musikschule übernehmen

Die Klaus Geske Musik- und Kulturstiftung möchte die städtische Musikschule in Erftstadt übernehmen und hat dafür jetzt ihr Konzept vorgestellt. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden, außerdem ist ein Anbau geplant.

© Radio Erft

Klaus Geske Musik- und Kulturstiftung stellt Konzept vor

In Erftstadt könnte bald eine Stiftung die städtische Musikschule übernehmen. Hintergrund sind die drei Stellen, die aus Kostengründen von der Stadt nicht nachbesetzt wurden. Seitdem sucht die Stadt Erftstadt nach Lösungen, wie die Musikschule trotz finanziellen Drucks erhalten bleiben kann. Die geplante Übernahme durch die Klaus Geske Musik- und Kulturstiftung ist eine echte Chance, sagt Bürgermeisterin Carolin Weitzel.

Das Konzept der Geske-Stiftung sieht vor, die Schule als freier, gemeinnütziger Träger weiterzuführen und das Personal zu übernehmen. Geplant ist außerdem ein Anbau an die Musikschule. Dieses Musik- und Kulturhaus soll unter anderem einen großen Konzertsaal bekommen und auch Sitz der Stiftung sein. Mit diesen Plänen käme dann auch zusätzliches Personal dazu, zum Beispiel ein Hausmeister, ein Techniker oder ein Gebäudemanager. Die geplanten Kosten für die Neuaufstellung der Musikschule belaufen sich laut Stiftung auf rund 2,2 Millionen Euro. Ob das Konzept umgesetzt wird, darüber muss erst noch der Rat der Stadt entscheiden.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen