Stadtbücherei in Liblar ab Montag zu

Die Stadtbücherei in Liblar schließt am Montag (10. November) ihren Standort an der Bahnhofstraße. Die Kinder- und Jugendbibliothek bleibt aber erhalten und soll in neuen Räumen ab Januar wieder zur Verfügung stehen.


© Symbolbild

Neue, kleinere Räume ab Januar

Der Standort der Stadtbücherei in Liblar an der Bahnhofstraße/Ecke Jahnstraße wird ab Montag (10. November) geschlossen. Hintergrund sind die zu hohen Kosten. Wer noch Bücher hat, kann diese bis Freitag (7. November) zurückgeben. Ab Januar sollen dann in der Bahnhofstraße 7 neue Räume für die Stadtbücherei zur Verfügung stehen, heißt es von der Stadt Erftstadt.

Damit bleibt die Kinder- und Jugendbibliothek in Liblar erhalten. Allerdings ist der Platz deutlich geringer, was Konsequenzen für den Medienbestand hat. In Liblar wird es künftig keine Lernhilfen und kein schulbegleitendes Material mehr geben. Auch der Sachbuchbereich wird stark reduziert und soll zusammen mit dem Erwachsenenbereich nach Lechenich umziehen. Während der Umzugszeit können Bücher und andere Medien auch in der Stadtbücherei Lechenich ausgeliehen werden.

Weitere Themen von Rhein und Erft



Weitere Meldungen