Stadtbahn-Ausbau: Entscheidung in Köln wieder vertagt
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.12.2024 15:16
Der Ausbau der Stadtbahnlinien 1 und 7 in Köln verzögert sich weiter. Am 12. Dezember 2024 wurden im Rat rechtliche Bedenken geäußert. Eine Entscheidung fällt jetzt wohl erst im Februar 2025.

Rechtliche Bedenken verzögern Entscheidung
Am 12. Dezember 2024 wurde die Entscheidung über den Ausbau der Stadtbahnlinien 1 und 7 in Köln erneut vertagt. Der Stadtrat wird erst im Februar 2025 über den Bau eines Tunnels entscheiden. Obwohl der Verkehrsausschuss für den Bau eines Tunnels gestimmt hatte, äußerte Oberbürgermeisterin Reker rechtliche Bedenken. Sie zweifelte an der rechtlichen Möglichkeit, am 12. Dezember 2024 eine Entscheidung zu treffen, da die neuen Pläne von SPD, CDU und FDP über die bisherigen hinausgingen und nicht ausreichend geprüft wurden.
Nächste Schritte im Entscheidungsprozess
Die Gemeindeordnung schütze vor Überrumpelung, weshalb eine gründliche Prüfung notwendig ist. Nach Beratungen in allen Bezirksvertretungen und einer erneuten Diskussion im Verkehrsausschuss soll der Rat Anfang Februar 2025 über den Ausbau der Ost-West-Achse entscheiden. Bis dahin bleibt der dringend nötige Ausbau der Stadtbahnlinien in der Schwebe.