Urteil wegen versuchten Totschlags in Köln
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.12.2024 15:02
Das Kölner Landgericht verurteilt eine 62-Jährige zu vier Jahren Haft wegen versuchten Totschlags an ihrer demenzkranken Mutter. Die Tat wurde als "aus Mitleid" bewertet.

Tochter hatte Mitleid mit der Mutter
Das Kölner Landgericht hat am 11. Dezember 2024 eine 62-Jährige zu vier Jahren Haft wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Die Frau hatte versucht, ihre schwer an Demenz erkrankte Mutter mit einer Überdosis Insulin zu töten. Der Vorsitzende Richter wertete das Vorgehen als Tat "aus Mitleid". Die Angeklagte wollte das aus ihrer Sicht unwürdige Dahinsiechen der Mutter beenden.
Seniorin überlebte in der Klinik
In der Urteilsbegründung hieß es, dass das spätere Opfer gegenüber der Angeklagten und anderen Personen wiederholt den Wunsch zu sterben geäußert hatte, als sich erste Anzeichen ihrer Demenz zeigten. Angesichts der stetigen Verschlechterung des Zustands der Mutter beschloss die Angeklagte spätestens im September 2023, sie zu töten. Ein Pfleger entdeckte die Seniorin wenig später in kritischem Zustand. In der Kölner Uni-Klinik wurde die Frau mit Glukose behandelt und überlebte. Sie wohnt seitdem wieder in dem Pflegeheim.