Verdacht auf Geiselnahme in Köln - Festnahme
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.12.2024 17:52
Die Polizei in Essen hat einen 20-Jährigen wegen Verdacht auf Geiselnahme in Köln festgenommen. Es wurde ein Haftbefehl wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung erlassen.

Zusammenhang mit Tat in Köln-Rodenkirchen
Im Zusammenhang mit der Geiselnahme in Köln-Rodenkirchen im Juli hat die Polizei bedeutende Fortschritte erzielt. Am Mittwochmorgen (11. Dezember) wurde in Essen ein 20-jähriger Deutscher festgenommen. Er steht im Verdacht, aktiv an der Geiselnahme beteiligt gewesen zu sein, bei der die Opfer schwer misshandelt wurden. Bereits am Montag (9. Dezember) hatte ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft gegen einen 23-jährigen Iraker angeordnet. Ihm wird vorgeworfen, das Haus in Rodenkirchen bereitgestellt zu haben, in dem die Geiseln festgehalten wurden.
Auseinandersetzungen im Drogenmillieu
Die Geiselnahme im Juli gilt als Höhepunkt der Auseinandersetzungen zwischen zwei Drogenbanden. Diese Konflikte werden auch mit einer Serie von Explosionen in der Region in Verbindung gebracht. Auslöser der Gewaltspirale soll das Verschwinden einer größeren Menge Cannabis aus einer Lagerhalle in Hürth gewesen sein.