Rhein-Erft: Neue Laserblitzer beschädigt
Veröffentlicht: Montag, 06.11.2023 11:10
Seit kurzem stehen einige neue, fest installierte Blitzer bei uns im Kreis – und einige der Anlagen sind schon Opfer von Vandalismus geworden.

Laut Kreisverwaltung wurden die Blitzer an der Aachener Straße in Frechen und in Erftstadt-Köttingen mit Farbe beschmiert und an der Anlage an der Luxemburger in Hürth wurde ein Schaden an der Glasfront festgestellt. Die Reinigung und Reparatur der Blitzer ist schon im Gange, wie teuer das wird, kann der Kreis noch nicht sagen. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt. Das Vorgehen der Täter bezeichnet der Kreis als unverantwortlich, angesichts der tragischen Verkehrsunfälle, die es in den letzten Monaten bei uns gab.
Insgesamt hat der Kreis bisher neun neue Säulenblitzer aufgestellt, unter anderem auch in Wesseling-Berzdorf, in Brühl auf der Römerstraße und in Pulheim-Geyen. Anfang nächsten Jahres kommt auch noch eine Anlage an die B59 in Pulheim. Die Blitzer ersetzten in der Regel alte Geräte an Gefahrenstellen und Unfallschwerpunkten. Die Anschaffung kostet den Kreis über 600.000 Euro.
Die Standorte der neuen Lasermessanlagen sind folgende:
1. Brühl - Römerstraße (in beide Fahrtrichtungen)
2. Erftstadt – Köttingen
3. Frechen – Königsdorf (Aachener Str.)
4. Frechen – Neufreimersdorf (in beide Fahrtrichtungen)
5. B59 - Pulheim (folgt im 1. Quartal 2024)
6. Kerpen – Horrem (L361)
7. Kerpen – Horrem (Schiefbahn)
8. Pulheim – Geyen
9. Wesseling – Berzdorf (in beide Fahrtrichtungen)
10. Hürth – Ortsumgehung B 265 N