Odysseum in Köln soll zu einer Gesamtschule werden

2009 eröffnete das Kölner Odysseum als erster interaktiver Wissens- und Abenteuerpark in Deutschland. Jetzt wird das Gebäude möglicherweise zur Schule umgerüstet.

© Pixabay/Symbolbild

Stadtrat entscheidet im Oktober über die Zukunft des Odysseums

Internationale Wanderaustellungen und ein interaktives Kindermuseum – das Odysseum in Köln kennen viele Menschen an Rhein und Erft. Aber möglicherweise ist dort bald Schluss mit Kultur: Das Odysseum wird möglicherweise zu einer Schule umgestaltet. Im Oktober soll der Stadtrat darüber entscheiden. Die Stadt Köln will das Gebäude in Kalk anmieten und innerhalb von vier Jahren zu einer Gesamtschule umbauen.

Das Odysseum hatte 2009 als erster interaktiver Wissens- und Abenteuerpark in Deutschland eröffnet, inzwischen stehen Sonderausstellungen unter anderem zu Filmthemen wie Star Wars, Harry Potter und Jurassic Park im Vordergrund. Derzeit läuft dort die Ramses-Ausstellung. Die Geschäftsführung des Odysseums sieht für sich wirtschaftliche Vorteile, wenn sie das Gebäude an die Stadt vermieten würde. Die Ausstellungen sollen dann nach Möglichkeit an anderer Stelle in Köln gezeigt werden.

Weitere Themen von Rhein und Erft:

Weitere Meldungen