Nester von Krähen in Pulheim sind weg

In Pulheim hat die Stadt rund um die Grundschule Sinthern/Geyen und die Kita „Kleine Strolche“ alle Nester der Saatkrähenn entfernen lassen. Weitere Maßnahmen gegen die Vögel sind nach Karneval geplant.

© Radio Erft/Dominik Becker

Weitere Schritte nach Karneval geplant

Die rund 150 Nester von Saatkrähen in Pulheim sind weg. Ein Fachunternehmen hat sie rund um die Grundschule Sinthern/Geyen und an der Kita „Kleine Strolche“ im Auftrag der Stadt entfernt. Außerdem sind die betroffenen Astgabeln so beschnitten worden, dass die Vögel dort keine neuen Nester mehr bauen können.

Jetzt, ab Mitte Februar, sind die nächsten Schritte geplant, um den Vögeln das Leben möglichst ungemütlich zu machen. Die Stadt hat alle Standorte der Nester genau dokumentiert. In einem zweiten Schritt werden jetzt auch während der anstehenden Brutzeit der Saatkrähen zwischen Mitte Februar und Mitte April alle neu gebauten Nester sofort entfernt, damit die Vögel hier keine Eier mehr legen. Damit soll nach Karneval begonnen werden. Die geschützten Tiere sorgen für viel Unmut. Denn sie nisten seit Jahren rund um die Grundschule und die Kita – und die Vögel sind extrem laut und sorgen mit ihren Ausscheidungen für massive hygienische Probleme.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen