High-Tech-Werk in Elsdorf eröffnet
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.02.2026 12:15
Elsdorf bekommt ein neues High-Tech-Werk: Mit einer Investition von 80 Millionen Euro setzt GEA auf innovative Technologien und Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit und Innovation am Standort Elsdorf
Am Ortseingang von Elsdorf wurde am Mittwoch (11. Februar) ein neues Pharma-Technologiezentrum eingeweiht. Das Unternehmen GEA hat das Werk für rund 80 Millionen Euro gebaut. In dem Zentrum werden Gefriertrockner hergestellt, die weltweit bei der Produktion von Impfstoffen und anderen Medikamenten eingesetzt werden.
Das neue Werk legt großen Wert auf Nachhaltigkeit: Die Dächer sind begrünt und ein spezielles System nutzt die Abwärme zur Energiegewinnung. Mit dem Strom der Photovoltaikanlage auf dem Dach betreibt GEA moderne Wärmepumpen. Auf dem Gelände stehen 30 Ladestationen für Elektroautos und Flottenfahrzeuge sowie sechs Stationen für E-Bikes zur Verfügung. Viele Flächen des etwa 45.000 Quadratmeter großen Areals wurden mit Graspflastersteinen gestaltet, um möglichst wenig Boden zu versiegeln.
Das Werk in Elsdorf ersetzt die bisherige Fertigung in Hürth. Rund 260 Mitarbeiter sind am neuen Standort beschäftigt.

