Ab März Arbeiten an Rheinwasser-Transportleitung
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.02.2026 14:45
Anfang März beginnen die Bauarbeiten für die neue Rheinwasserleitung zum Tagebau Hambach. Dafür wird der Terranova-Speedway ab dem 02. März bis Ende 2027 gesperrt.

Terranova-Speedway muss gesperrt werden
Anfang März starten bei uns im Kreis die Arbeiten für die Rheinwasser-Transportleitung zum Tagebau Hambach. Das hat RWE jetzt mitgeteilt. Über die Pipeline soll das Wasser vom Rhein zum Tagebau transportiert werden, um das Riesenloch damit zu füllen. Für die Arbeiten muss der Terranova-Speedway ab dem 02. März gesperrt werden – voraussichtlich bis Ende 2027.
Der 6,7 kilometerlange Freizeitweg verläuft auf der früheren Fernbandtrasse vom Tagebau Hambach zum ehemaligen Tagebau Bergheim. Dort werden die Rohre für die Leitung angeliefert und dann entlang des Speedways verlegt. Die beiden Leitungen verlaufen parallel zueinander und haben jeweils einen Durchmesser von 2 Meter 20. Während der Bauphase richtet RWE auf Schloss Paffendorf eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten ein. Dort stehen immer dienstags von 10 bis 12 Uhr Fachleute des Unternehmens für Fragen zur Rheinwasser-Transportleitung zur Verfügung.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Elsdorf: Genehmigung für Rheinwasserleitung ist da
- Fast 900 Rettungshubschraubereinsätze in Köln
- Öffnungszeiten an Karneval im Kreis

