Elsdorf: Genehmigung für Rheinwasserleitung ist da
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.01.2026 16:55
Im Rhein-Erft-Kreis steht ein bedeutendes Infrastrukturprojekt in den Startlöchern: Die geplante Rheinwasser-Transportleitung hat grünes Licht erhalten. Baustart soll im März sein.

RWE kann die Rheinwasserleitung bauen
Die geplante Rheinwasser-Transportleitung von Dormagen zu den Tagebauen Hambach und Garzweiler hat die offizielle Genehmigung erhalten. Damit kann RWE mit dem Bau der rund 45 Kilometer langen Leitung beginnen. Der Baustart ist für Anfang März vorgesehen.
Die Leitung soll ab 2030 erstmals Rheinwasser in das Tagebauloch Hambach leiten. Bis der geplante große See entsteht, wird es jedoch noch Jahrzehnte dauern. In den vergangenen Monaten hat RWE bereits umfangreiche Vorbereitungen getroffen: Die benötigten Rohre sind angeliefert, die Baugründe untersucht und archäologische Prüfungen abgeschlossen. Ein Vertrag mit einem Bauunternehmen für die ersten Bauabschnitte ist ebenfalls unterzeichnet. Die Arbeiten beginnen im Bereich des „Speedways“ in Elsdorf.
Die Leitung ist eine wesentliche Voraussetzung für die umfassende Rekultivierung und Wiedernutzbarmachung der Tagebaue im Rheinischen Revier, sagt RWE. In den kommenden Tagen starten bereits die bauvorbereitenden Maßnahmen für die Errichtung von Baustraßen und die Einrichtung der Baustellen unter anderem im Bereich des "Speedways". Dafür ist stellenweise Grünschnitt erforderlich.


