Öffnungszeiten an Karneval im Kreis
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.02.2026 11:21
Überall wird ab Donnerstag (12. Februar) Karneval gefeiert. Schwimmbäder, Rathäuser, Büchereien und Stadtverwaltungen hier im Rhein-Erft-Kreis ändern deshalb ihre Öffnungszeiten.
Viele Schwimmbäder ändern Öffnungszeiten
Die einen schunkeln und tanzen – die anderen haben nix mit Karneval am Hut. Und die können vielleicht mal wieder ins Schwimmbad gehen. Das Familienbad De Bütt in Hürth hat an den Karnevalstagen sogar länger als sonst geöffnet. Und zwar an Weiberfastnacht (12. Februar) und auch an Rosenmontag (16.Februar). Anders das fresh-open in Frechen. Hier ist am Donnerstag schon um 9 Uhr letzter Einlass und dann bleibt das Bad über Karneval zu. Auch die Aquarena in Pulheim hat andere Öffnungszeiten. Weiberfastnacht ist um 11:30 Uhr Schluss. Freitag und Samstag kann geschwommen werden, aber Karnevalssonntag und Rosenmontag bleibt das Bad dann zu.
Rathäuser an Rosenmontag zu
Anträge stellen oder den Reisepass abholen – das geht am Donnerstag (12. Februar) nur am Vormittag. Denn auch die Rathäuser und Stadtverwaltungen im Rhein-Erft-Kreis starten in die fünfte Jahreszeit und deshalb gelten andere Öffnungszeiten. An Weiberfastnacht wird fast überall nur bis 10, allerspätestens 11 Uhr, gearbeitet. Am Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Und an Rosenmontag bleiben hier bei uns im Kreis alle Rathäuser, Verwaltungen, Büchereien und andere städtische Einrichtungen geschlossen. Das gilt zum Beispiel auch für den Wertstoffhof in Hürth, das Verwertungszentrum und auch Haus Forst in Erftstadt.



