Nelvie Tiafack im Goldenen Buch von Bergheim
Veröffentlicht: Freitag, 31.01.2025 17:50
In Bergheim wurde ein besonderer Sportler geehrt: Nelvie Tiafack, der als erster deutscher Boxer im Superschwergewicht eine olympische Medaille gewann, hat sich in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Bergheim ehrt Nelvie Tiafack für olympischen Erfolg
In Bergheim hat sich der Boxer Nelvie Tiafack am Freitag (31. Januar) in das Goldene Buch seiner Heimatstadt eingetragen. Tiafack, der in Zieverich aufgewachsen ist, gewann bei den Olympischen Spielen in Paris als erster deutscher Sportler eine Bronzemedaille im Superschwergewicht.
Er freut sich über die Auszeichnung. Für ihn ist der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bergheim ein weiterer Meilenstein und ein großes Ereignis in seiner Karriere und in seinem Leben allgemein, sagte er im Radio-Erft-Interview. Auch wenn er immer als Kölner bezeichnet werde, sehe er sich als Bergheimer. Die Stadt habe sein Herz.
Für Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler ist Tiafack ein Vorbild für Zieverich und die ganze Stadt Bergheim mit seinem Kampfgeist und seiner Heimatverbundenheit. Er freut sich deshalb, dass es endlich mit dem gemeinsamen Termin geklappt hat.
Tiafack ist in Zieverich aufgewachsen und hat zunächst Fußball und Basketball gespielt. Mit 15 ist er dann zum Boxen gekommen und konnte schon als Jugendlicher Erfolge feiern. Sein nächstes Ziel ist eine Karriere als Profi-Boxer.