Saatgut-Projekt in Bergheimer Stadtbibliothek startet
Veröffentlicht: Dienstag, 24.02.2026 09:51
In der Stadtbibliothek Bergheim startet ein interessantes Saatgut-Projekt. Hobbygärtner können verschiedene Samensorten ausleihen, um diese in ihren Gärten oder auf Balkonen anzupflanzen. Ein Info-Abend bietet Einblicke in das einfache Prinzip dieses nachhaltigen Projekts, welches den Erhalt alter Sorten unterstützt.

Bergheim: Saatgut-Projekt für Hobbygärtner in der Stadtbibliothek
In der Stadtbibliothek Bergheim gibt es nun neben Büchern, CDs und Zeitschriften auch Saatgut. Nach einem großen Erfolg im letzten Jahr wird das beliebte Projekt fortgesetzt. Ein Info-Abend, der am Mittwoch (25. Februar) in der Stadtbibliothek stattfindet, markiert den Auftakt.
Das Prinzip der Saatgut-Bibliothek ist einfach und nachhaltig: Hobbygärtner können kostenlos Samen ausleihen und daraus auf ihren Balkonen oder in ihren Gärten Pflanzen wachsen lassen. Am Ende der Saison ernten sie neue Samen und bringen diese zur Bibliothek zurück. Dies trägt zur Erhaltung und Verbreitung alter Sorten bei.
Zu den angebotenen Sorten gehören Bohnen, Erbsen, Salat und Tomaten. Durch den kontinuierlichen Kreislauf des Aus- und Verleihens soll eine breite Vielfalt an Pflanzen erhalten bleiben.


