Köln demonstriert gegen Rechts

In Köln wird es am Samstag richtig voll: Großdemo "5vor12" gegen Rechts mit Kundgebung auf dem Hohenzollernring und Heimspiel des 1. FC Köln gegen SV Elversberg. Wer kann, der sollte mit Bus und Bahn in die Innenstadt kommen.

© Radio Erft

Sperrungen in der Kölner Innenstadt

„Mit Pauken und Trompeten gegen die AfD“ – das Bündnis „Köln stellt sich quer“ ruft am Samstag in Köln zur Großdemo auf. Auf dem Heumarkt werden tausende Demonstranten erwartet. Sie alle sollen Dinge mitbringen, die laut sind: egal ob Tröten, Trommeln oder Trillerpfeifen – auch Kochlöffel und Töpfe sind erwünscht. Denn ganz Köln soll es hören, heißt es von dem Bündnis. Passend zum Motto "5vor12“ startet die Demo dann auch um 5 vor 12 (11.55 Uhr) auf dem Heumarkt. Danach zieht der Demozug durch die Innenstadt - über den Neumarkt, die Richmodisstraße und die Magnusstraße, den Friesenplatz und weiter Richtung Rudolfplatz. Dorthin, auf den Hohenzollernring, ist die Abschlusskundgebung verlegt worden, weil laut Polizei viele tausend Teilnehmer erwartet werden. Ab dem frühen Samstagmorgen (7.h) ist der Ring dort deshalb wegen der Aufbauarbeiten zwischen Friesenplatz und Rudolfplatz gesperrt. Wer kann, der sollte am Samstag besser nicht mit dem Auto in die Kölner Innenstadt kommen.

FC Fans sollen mehr Zeit einplanen

Auch Fans vom 1. FC Köln sind betroffen. Wer am Samstag zum Heimspiel gegen Elversberg will, der sollte sich früh auf den Weg machen, rät der Club. Denn wegen der großen Demo für Demokratie in der Kölner Innenstadt kann es auf der KVB-Linie 1 zu Verzögerungen kommen. Damit die Fans pünktlich zum Anpfiff um 13 Uhr im Stadtion sind, setzen die Kölner Verkehrsbetriebe bereits ab 10 Uhr mehr Züge ab dem Neumarkt in Richtung Weiden ein. Der 1. FC Köln rät allen Fans, die mit der Deutschen Bahn anreisen, auf die S12 oder S19 nach Weiden-West umzusteigen und von dort dann die Linie 1 in Richtung RheinEnergieSTADION zu nehmen.

© Kölner Verkehrs-Betriebe
© Kölner Verkehrs-Betriebe

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen