Kein neuer Mountainbike-Parcours im Brüggener Wäldchen

Kein neuer Mountainbike-Parcours im Brüggener Wäldchen: Die Stadt Kerpen hat auf die Suche nach einem geeigneten Standort verzichtet. Der Grund liegt in einer entscheidenden Voraussetzung, die nicht erfüllt wurde.

© Radio Erft / Archivbild

Kein Verein will Verantwortung für Mountainbike-Trail übernehmen

In Kerpen wird es im Brüggener Wäldchen keinen neuen Mountainbike-Parcours geben. Wie die Stadt im zuständigen Ausschuss mitteilte, hat sich bislang kein Verein gefunden, der die Verantwortung für einen solchen Trail übernehmen möchte.

Die Stadt hatte jedoch genau das als zwingende Voraussetzung festgelegt, um nach einem möglichen Standort für eine Mountainbike-Strecke zu suchen. Da kein Verein bereit war, den Parcours zu errichten, zu unterhalten und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, verzichtet die Stadt auf die Suche nach einer Alternative.

Zum Hintergrund: In Kerpen hatten Kinder einen Mountainbike-Trail im Brüggener Wäldchen angelegt. Vor drei Jahren war die Stadt dagegen vorgegangen. Ihr Hauptargument: ein solcher Parcours sei für Kinder und Jugendliche zu gefährlich, außerdem zerstöre er die Natur im Landschaftsschutzgebiet.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen