Immer mehr Strafprozesse am Kölner Landgericht

Das Kölner Landgericht steht vor großen Herausforderung: Die Zahl der Strafprozesse ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Immer häufiger müssen die Kölner Richter in Fällen von Jugendkriminalität entscheiden.

© pixabay / Symbolbild

Weitere große Strafkammer für Jugendkriminalität

Das Kölner Landgericht muss sich mit immer mehr Strafprozessen beschäftigen. Bis zum Jahresende werden sich die Richter dort mit fast 700 Strafprozessen beschäftigt haben, sagt der scheidende Landgerichtspräsident Robert Ketterle. Und das sind das über 50 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Insgesamt müssen Kölner Richter immer häufiger in Fällen von Jugendkriminalität entscheiden. Als Reaktion darauf werde ab Januar eine weitere Große Strafkammer gegründet, um die Fälle schnell entscheiden zu können, heißt es.

Stark angestiegen sind auch die allgemeinen Strafverfahren. Also wenn es etwa um Drogen oder Körperverletzungen geht. Außerdem soll sich am Landgericht eine zweite Große Strafkammer auf die Aufklärung von Sexualdelikten spezialisieren. Es gäbe einfach zu viele Verfahren in dem Bereich für nur eine Kammer, so Landgerichtspräsident Ketterle.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen