Hürth liefert Generator nach Peremyschljany in der Ukraine

Die Stadt Hürth hat gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein kurzfristig einen Dieselgenerator für ihre ukrainische Partnerstadt Peremyschljany organisiert. Damit soll die Stromversorgung der dortigen Schule gesichert werden, die durch russische Angriffe immer wieder unterbrochen wird.

© Stadt Hürth

Schule in Peremyschljany erhält dringend benötigte Stromversorgung

Hürth unterstützt ihre ukrainische Partnerstadt Peremyschljany bei der Stromversorgung. Die Stadt hat zusammen mit dem Partnerschaftsverein einen Dieselgenerator beschafft und den Transport in die Ukraine organisiert. Hintergrund sind russische Raketenangriffe, die regelmäßig die Energieversorgung in der Ukraine zerstören.

In Peremyschljany fällt der Strom bis zu 15 Stunden am Tag aus. Besonders betroffen ist die Allgemeinbildende Schule: Ohne Strom ist kaum Unterricht möglich, zudem gefährden Kälte und Dunkelheit die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler. Der neue Dieselgenerator ermöglicht es der Schule, sich selbst mit Strom zu versorgen.

Die Stadt Hürth engagiert sich bereits seit Beginn des russischen Angriffskriegs regelmäßig für ihre Partnerstadt in der Ukraine.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen