Hier könnt ihr euch impfen lassen!

Viele Menschen im Rhein-Erft-Kreis denken gerade darüber nach, sich einen Termin für die Impfung zu machen. Ein Großteil braucht die dritte Impfung, die sogenannte Booster-Impfung. In einigen Hausarztpraxen ist schnell und zeitnah ein Termin gefunden, in anderen dauert es deutlich länger. Wir listen euch ein paar Möglichkeiten auf, wo und wie ihr euch impfen lassen könnt.

© pixabay

Der Rhein-Erft-Kreis bietet im ehemaligen Impfzentrum in Hürth drei Mal in der Woche eine Impfsprechstunde an. Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag gibt es die Möglichkeit zwischen 13 Uhr und 19Uhr. Es muss allerdings mit Wartezeiten gerechnet werden. Auch im Kreishaus in Bergheim gibt es eine solche Impfsprechstunde. Die Infos dazu findet ihr auf der Homepage des Kreises. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe BioNTech (ab 12 Jahre), Moderna (ab 12 Jahre), Johnson & Johnson (ab 18 Jahre). Bei Personen im Alter von zwölf bis 15 Jahre ist die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten zwingend erforderlich. Der Kreis bittet auch darum, seinen Impfausweis dabei zu haben.

Wer sich bei seinem Hausarzt impfen lassen möchte, aber zeitnah keinen Termin bekomme, so heißt es vom Rhein-Erft-Kreis, der kann sich auch in einere fremden Praxis impfen lassen. In einem entsprechendes Register sind alle impfenden Arztpraxen in der Region zu finden.

Im Moment gibt es ganz viele Terminanfragen, sodass es immer wieder auch zu Verzögerungen kommen kann, so teilt es der Kreis mit. Die Angebote sollen aber kurzfristig erweitert werden. Infos und weitere Impfstandorte gibt es HIER!

Wer sollte sich impfen lassen?!

Wie der Rhein-Erft-Kreis uns auf Senderanfrage mitteilte, seien nach geltender Erlasslage gemäß Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gegenwärtig Auffrischungsimpfungen (sog. Booster-Impfungen) für folgende Personen vorgesehen:

  • Personen ab 70 Jahre
  • Personen mit Immundefizienz
  • Pflegepersonal mit direktem Kontakt zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen für Pflege oder für andere Menschen mit direktem Patientenkontakt sowie
  • für Personen mir einer mindestens vier Wochen zurückliegenden Impfung des Impfstoffes der Firma Johnson&Johnson.

Von der STIKO heißt es auch:

"Auf Grundlage neuer Sicherheitsdaten des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und weiterer internationaler Daten hat die STIKO ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt, Personen unter 30 Jahren ausschließlich mit dem Impfstoff Comirnaty zu impfen. Diese Empfehlung gilt sowohl für die Grundimmunisierung als auch für mögliche Auffrischimpfungen."

(Zur Pressemitteilung)

Weitere Meldungen