Kerpen: Booster-Impfung nur nach 6 Monaten

Das Impfmobil des Kreises ist auch am Freitag wieder unterwegs. Geimpft wird noch bis 15 Uhr am Bürgerzentrum in Kerpen-Manheim. Allerdings sind dort offenbar einzelne Impfwillige wieder weggeschickt worden, weil ihre letzte Impfung noch keine sechs Monate her war.

© Pixabay

Entgegen anderslautender Aussage unter anderem aus der Bundespolitik hält der Rhein-Erft-Kreis aktuell weiter an seiner Vorgabe fest. Danach gehen Booster-Impfung nur an Menschen, deren letzte Impfung mindestens sechs Monate her ist. Anfang der Woche hatte der Kreis bereits auf das Informationschaos von Bund und Land reagiert. Durch Äußerungen von Gesundheitsminister Spahn und der STIKO zur Auffrischungsimpfung würden falsche Erwartungen bei den Bürgerinnen und Bürgern geweckt. Das Gesundheitsamt betont daher, dass die Impfteams bei der bisherigen Booster-Strategie bleiben. Man werde bei bei den hauseigenen Angeboten nur diejenigen impfen, deren zweite Spritze sechs Monate her sei. Heißt konkret: Wer also zum Beispiel zu den mobilen Impfteams des Kreises kommt und eine frühzeitige Auffrischung will, wird abgewiesen.

Termine fürs Impfmobil

Das Impfmobil des Kreises steht am Dienstag, den 23. November in Bedburg. Geimpft wird am Rathaus von 11 - 15 Uhr. Am Freitag, den 26. November wird in Elsdorf geimpft. Dann steht das Impfmobil am Pfarrheim Berrendorf an der Heppendorfer Straße von 11 - 15 Uhr. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson. Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahre können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden, heißt es vom Kreis.

Weitere Meldungen