Frechen: Kreissparkasse plant Wohn- und Geschäftshaus

In der Frechener Innenstadt steht ein neues Bauprojekt in den Startlöchern. Die Kreissparkasse Köln plant ein neues Wohn- und Geschäftshaus, das neuen Wohnraum schaffen soll. Doch bis zur Fertigstellung ist noch Geduld gefragt.

© schultearchitekten

Frechener Stadtrat macht Weg für das Bauprojekt frei

In der Frechener Innenstadt soll neuer Wohnraum entstehen. Die Kreissparkasse Köln hat grünes Licht vom Frechener Stadtrat erhalten, um an der Ecke Hauptstraße / Sternengasse ein modernes Wohn- und Geschäftshaus zu errichten. Im Erdgeschoss des geplanten Gebäudes wird die Kreissparkasse selbst einziehen, während in den vier darüber liegenden Etagen insgesamt 50 Wohnungen entstehen sollen. Von diesen Wohnungen werden neun als Sozialwohnungen ausgewiesen.

Abriss des alten Gebäudes Anfang 2026

Zusätzlich ist der Bau einer Tiefgarage vorgesehen, um den zukünftigen Bewohnern und Besuchern ausreichend Parkmöglichkeiten zu bieten. Derzeit befindet sich auf dem Grundstück die ehemalige Regionalfiliale der Kreissparkasse, die bereits geräumt wurde. Der Abriss des alten Gebäudes ist für Anfang 2026 geplant. Bis das neue Wohn- und Geschäftshaus fertiggestellt ist, wird es also noch dauern.

Weitere Themen von Rhein und Erft: