Erftstadt: Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.02.2025 17:03
Nach dem verheerenden Brand in Lechenich ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. Während die Kriminalpolizei noch am Brandort arbeitet, werden für die Bewohner des abgebrannten Hauses Spenden gesammelt.

Spendenaktion für Bewohner gestartet
Nach dem verheerenden Brand in Erftstadt-Lechenich am Samstag (1. Februar) sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Brandexperten der Kriminalpolizei arbeiten noch immer am Brandort in der Bonner Straße, heißt es. Ermittelt wird wegen fahrlässiger Brandstiftung. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar und ihre Tochter konnten sich Samstagnacht auf ein Flachdach retten und wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.
Weil sie alles verloren haben, hat jetzt eine Erftstädterin einen Spendenaufruf für die Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses über die Plattform „GoFundMe“ gestartet. Sie will 20.000 Euro für das über 80-jährige Ehepaar sammeln und über 8.000 Euro sind bisher schon zusammengekommen.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Warnstreiks in vielen städtischen Kitas im Kreis
- Frechen: Verzögerungen bei der Briefwahl wegen Lieferengpass
- Glatteisunfälle im Rhein-Erft-Kreis