Pläne für Hallen- und Freibad in Erftstadt vorgestellt
Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 16:40
In Erftstadt schreiten die Planungen für das neue Hallenbad und den Wiederaufbau des Freibads in Lechenich voran. Die Stadtwerke haben jetzt ihre Pläne vorgestellt.

Erftstadt plant neue Bäder in Lechenich
Die Stadtwerke Erftstadt haben ihre Pläne für das Hallenbad und das Freibad in Lechenich vorgestellt. Das neue Hallenbad soll auf dem Gelände der ehemaligen Tennishalle am Schulzentrum Lechenich entstehen. Geplant sind ein 25-Meter-Sportschwimmbecken mit sechs Bahnen, eine Sprunganlage mit 1 und 3 Meter Brett und ein Lehrschwimmbecken. Gebaut werden soll ab Frühjahr 2027, für Ende 2028 ist dann die Eröffnung geplant. Kosten wird das Hallenbad rund 18 Millionen Euro.
Für das durch die Flut beschädigte Freibad in Lechenich plant die Stadt einen kompletten Wiederaufbau mit Edelstahlbecken und Wasserspielplatz. Hier ist Baubeginn im Sommer 2028, schwimmen gehen soll dann ab September 2029 möglich sein. Die Investitionskosten liegen beim Freibad bei etwa 12,7 Millionen Euro, rund 9,5 Millionen Euro davon werden durch Fördermittel abgedeckt.

