Demo gegen geplante Flüchtlingsunterkunft in Frechen
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.10.2024 16:49
Vor dem Frechener Rathaus wird am Donnerstagnachmittag (10. Oktober) viel los sein: Eine Initiative aus Königsdorf protestiert gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft in ihrem Ort. Der Rat soll in einer Sondersitzung darüber entscheiden.

Königsdorfer Anwohner protestieren vor Frechener Rathaus
Vor dem Frechener Rathaus wird heute Nachmittag einiges los sein. Eine Initiative von Königsdorfern plant, gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft in ihrem Ort zu protestieren. Der Rat der Stadt Frechen soll heute die neue zentrale Unterbringungseinrichtung für bis zu 300 Geflüchtete an der Alten Aachener Straße beschließen.
Die Anwohner haben Bedenken wegen der Standortwahl direkt am Königsdorfer Forst und kritisieren die fehlende Kommunikation der Stadt. Nach Ansicht der Anwohner-Initiative hätte es im Frechener Stadtgebiet auch andere und bessere Standorte für die Unterkunft gegeben.
Laut der Frechener Bürgermeisterin Susanne Stupp ist der Standort in Königsdorf jedoch alternativlos. Sie betont, dass die Flüchtlingsunterkunft nur auf einem kleinen Teil des Geländes entstehen soll, während der Großteil der Fläche zur Aufforstung des Königsdorfer Waldes genutzt wird. Die Königsdorfer fühlen sich bei dem Entscheidungsprozess jedoch nicht ausreichend einbezogen und wollen deshalb vor der Ratssitzung demonstrieren. Laut Polizei sind rund 500 Teilnehmer zu der Demonstration angemeldet.