Brühl entfernt Schrotträder an Abstellplätzen
Veröffentlicht: Freitag, 20.02.2026 15:30
In Brühl setzt die Stadt Maßnahmen gegen herrenlose und defekte Fahrräder um. Markierte Räder werden entfernt, wenn sie nicht abgeholt werden. Die Fahrradwerkstatt des Vereins ASH Sprungbrett bereitet die Räder für soziale Zwecke auf.

Kampf gegen Schrotträder in Brühl
Brühl geht konsequent gegen Schrott- und herrenlose Fahrräder vor. Die Stadt markiert Fahrräder, die lange an Abstellplätzen stehen oder offensichtlich defekt sind. Besitzer haben dann eine Frist, um ihre Räder zu entfernen.
Wer nicht reagiert, dessen Fahrrad wird vom Ordnungsamt entfernt. Die Fahrradwerkstatt des Vereins ASH Sprungbrett übernimmt Räder, die noch zu reparieren sind, bereitet sie auf und gibt sie an hilfsbedürftige Menschen, die Tafel oder andere gemeinnützige Organisationen weiter.
Mit dieser Aktion möchte die Stadt Brühl mehr Platz und Sicherheit an wichtigen Fahrradabstellplätzen schaffen. Das Ordnungsamt arbeitet dabei eng mit der Polizei zusammen.


