Brühl digitalisiert alte Filmrollen aus dem Stadtarchiv
Veröffentlicht: Freitag, 20.02.2026 14:43
In Brühl werden historische Filmrollen aus dem Stadtarchiv vor dem Verfall gerettet. Mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland startet die Digitalisierung der analogen Aufnahmen, um wertvolle Erinnerungen an das Stadtleben zu bewahren.

Förderung ermöglicht Rettung von historischen Aufnahmen
Brühl erhält Unterstützung für den Erhalt seiner Stadtgeschichte: Das Stadtarchiv konnte anfangen, alte analoge Filmrollen digitalisieren zu lassen. Möglich macht das eine Förderung des Landschaftsverbandes Rheinland. Viele der historischen Aufnahmen befinden sich in einem schlechten Zustand. Die Filmrollen sind von chemischem Zerfall betroffen, wodurch das Material spröde wird, Farben verblassen und Bild- sowie Toninformationen verloren gehen.
Die meisten Filmrollen stammen aus privaten Funden, die von Brühlerinnen und Brühlern dem Archiv übergeben wurden. Oft ist nicht bekannt, was genau auf den Filmen zu sehen ist. Die Experten vermuten jedoch, dass es sich um Aufnahmen von besonderen Ereignissen, Festen, Alltagsmomenten und alten Stadtansichten handelt. Durch die Digitalisierung sollen diese einzigartigen Einblicke in die Vergangenheit Brühls für die Zukunft gesichert werden.


